Stadtwerke Völklingen warnen vor Telefonbetrug
Keine Kundendaten am Telefon preisgeben – das kann zu einem ungewollten Vertragswechsel führen
#Völklingen. Aktuell erhalten die Stadtwerke Völklingen vermehrt Hinweise von Kunden, dass sie von Telefonbetrügern angerufen wurden.
Sie geben sich als Stadtwerke Völklingen aus und erfragen während des Telefonats vertragsrelevante Daten, wie Name, Anschrift, Zählernummer und Kontodaten. Diese Angaben werden missbraucht, um einen ungewollten Vertragswechsel zu einem fremden Energieanbieter mit überteuerten Preisen einzuleiten.
Die Stadtwerke Völklingen bitten ihre Kunden um höchste Vorsicht am Telefon – insbesondere dann, wenn nach persönlichen Daten gefragt wird. Im Regelfall rufen die Stadtwerke ihre Kunden nicht an und falls doch, haben sie die entsprechenden Kundendaten zur Hand und müssen sie nicht am Telefon erfragen.
Wer ein ungutes Gefühl bei einem Anruf hat, sollte das Gespräch beenden und den Betrugsversuch bei der Bundesnetzagentur melden. Das entsprechende Formular dazu finden die Kunden auf der Website der Stadtwerke Völklingen. https://www.my-stadtwerk.de/
Ungewollte Verträge können binnen 14 Tagen schriftlich beim Vertragspartner widerrufen werden. PM Stadtwerke