Regelmäßiger Pop-Stammtisch im Weltkulturerbe Völklinger Hütte
#Völklingen/#Weltkulturerbe_Völklinger_Hütte. Saarländisches Musikmanagement-Netzwerk gründet sich in der Ausstellung „Generation Pop!“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte.
im Rahmen der Ausstellung „Generation Pop!“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte hat sich am Donnerstag, den 7. November 2013, das neue „Musikmanagement Netzwerk der Universität des Saarlandes“ gegründet. Ziel der Initiative ist, die Studenten des Studiengangs „Musikmanagement“ an der Universität des Saarlandes und der Hochschule für Musik Saar auch über ihr Studium hinaus zu vernetzen.
Zur Gründungsveranstaltung diskutierten saarländische Pop-Experten über die Zukunft der Musikwirtschaft im Saarland. Es wurde verabredet, dass in der Ausstellung „Generation Pop!“ ein regelmäßiger „Pop-Stammtisch“ eingerichtet wird. Akteure der saarländischen Kulturszene werden sich hier treffen, um zu besprechen, wie die saarländische Popkultur durch gemeinsame Aktionen gefördert werden kann.
Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, sagte zur Gründung des saarländischen „Musikmanagment Netzwerkes“:
„Früher galt der Satz: „Hohe Kultur ist das, wo niemand hingeht“. Kulturmanagement und Musikmanagement tragen dazu bei, dass sich das geändert hat und ändert. Sie bringen vordergründig so unversöhnliche Dinge wie Wirtschaft und Kultur zusammen. Denn schließlich geht es im Kern darum, möglichst viele Menschen durch Kunst und Kultur zu berühren.“
Ein Anliegen der Großausstellung „Generation Pop!“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte besteht darin, einen Impuls für die Weiterentwicklung der Popkultur im Saarland und in der Großregion SaarLorLux zu bieten.
„Generation Pop! … hear me, feel me, love me!“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist das bedeutendste Ausstellungsprojekt unserer Gegenwart zum Phänomen Pop. Sieben Themenräume zur Pop-Kultur der 50er, 60er oder 70er-Jahre bis hin zum 21. Jahrhundert machen das Lebensgefühl der Generation Pop erlebbar, die durch Musik und Pop-Kultur geprägt wurde. Zu den Exponaten zählen Sehnsuchtsobjekte wie Signature-Gitarren von Eric Clapton oder den Rolling Stones, ein verspiegeltes Bühnenklavier von Elton John oder ein Bühnenanzug von Michael Jackson. Alltagsgegenstände der Pop-Kultur wie Mode, Möbel, Autos oder die Kultur der Jukebox lassen das Lebensgefühl der verschiedenen Jahrzehnte lebendig werden.
„Generation Pop! … hear me, feel me, love me!” im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
(PM WKE)