Drei neue bestätigte Krankheitsfälle – Keine genesene im Regionalverband
Regionalverband. Das Gesundheitsamt des Regionalverbandes meldete gestern drei neue Coronafälle (Stand 8. September, 17 Uhr). Gestern konnten keine zusätzlichen Personen als geheilt aus der Quarantäne wieder entlassen werden. Somit sind aktuell 23 Menschen im Regionalverband mit dem Coronavirus infiziert. Davon leben 12 in Saarbrücken, je drei in Riegelsberg, Sulzbach und Völklingen und je einer in Püttlingen und Heusweiler. In den anderen vier Kommunen gibt es derzeit keine Erkrankungsfälle.
Die Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner ist im Regionalverband leicht auf 6,4 gestiegen. Steigt diese sogenannte „7-Tage-Inzidenz“ auf über 35, sollen entsprechende Schutzmaßnahmen erlassen werden.
Insgesamt liegen im Regionalverband 1.323 bestätigte Fälle vor, die seit Beginn der Pandemie positiv getestet wurden. Davon entfallen 767 auf die Landeshauptstadt und 556 auf die neun Städte und Gemeinden im Umland. Als genesen gelten 1.186 Personen. Die Anzahl der Todesfälle liegt seit dem 19. Juni unverändert bei 114.
Verteilung der Erkrankungsfälle auf die zehn Städte und Gemeinden:
Stadt/Gemeinde | Fälle summiert | Aktuell Erkrankte |
Friedrichsthal: | 23 Fälle | 0 Fälle |
Großrosseln: | 21 Fälle | 0 Fälle |
Heusweiler: | 89 Fälle | 1 Falle |
Kleinblittersdorf: | 82 Fälle | 0 Fälle |
Püttlingen: | 131 Fälle | 1 Falle |
Quierschied: | 26 Fälle | 0 Fälle |
Riegelsberg: | 48 Fälle | 3 Fälle |
Saarbrücken: | 767 Fälle | 12 Fälle |
Sulzbach: | 32 Fälle | 3 Fälle |
Völklingen: | 104 Fälle | 3 Fälle |
Summe | 1.323 Fälle | 23 Fälle |
Kontakt und weitere Informationen
Das Gesundheitsamt des Regionalverbands hat ein Info-Telefon eingerichtet. Sie erreichen es unter der Nummer 0681 506-5305 montags bis freitags zwischen 8 und 15 Uhr. Weitere Informationen unter www.regionalverband.de/corona
Blick auf das Saarland:
Zahl der mit COVID-19 Infizierten steigt im Saarland auf insgesamt 3.174 – Weitere Fälle in der Testung
– Zahl der Verstorbenen liegt landesweit bei 175
– Zahl der Geheilten erhöht sich auf 2.927
Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen steigt im Saarland im Vergleich zum Vortag um 8 Fälle auf insgesamt 3.174 bestätigte Fälle. Die Zahl der bestätigten Todesfälle liegt bei 175. Von den positiv bestätigten Fällen seit dem ersten Auftreten des Virus im Saarland gelten insgesamt 2.927 Personen inzwischen als geheilt. Von den an dem Virus erkrankten Personen werden mit Stand vom 07. September 2020 insgesamt 6 stationär behandelt – 2 davon intensivmedizinisch.
Diesen Stand von Dienstag, 8. September 2020 (16:30 Uhr) veröffentlicht das saarländische Gesundheitsministerium mit Bezug auf die von den Gesundheitsämtern und den Krankenhäusern bis zu diesem Zeitpunkt gemeldeten Daten heute in einer Information über die aktuelle Entwicklung bei dem neuartigen Coronavirus im Saarland.
1.323 positiv bestätigte Fälle gibt es mittlerweile im Regionalverband Saarbrücken, 268 sind es im Kreis Merzig-Wadern. 312 Personen wurden im Kreis Neunkirchen positiv getestet, 657 im Kreis Saarlouis, im Saarpfalz-Kreis sind es 429. Im Kreis St. Wendel gibt es insgesamt 185 bestätigte Fälle.
Wichtige Information
Basis für die mit dieser Pressemitteilung übermittelten Daten, sind die Zahlen, die die Gesundheitsämter der Landkreise dem Gesundheitsministerium bis gestern 16:30 Uhr mitgeteilt haben. Es handelt sich hierbei um einen aktuellen und vorläufigen Datenstand. Änderungen sind vorbehalten. Aufgrund von Meldeverzug bei der Übermittlung an das Gesundheitsministerium kann es zu Abweichungen kommen.
PM RVSB/PM Land