Umgestürzte Bäume im gesamten Völklinger Stadtgebiet
#Völklingen/#Stadtteile. Aufgrund des Unwetters kam es am Dienstag in der Zeit zwischen 17:15 und 20:00 Uhr im Bereich Völklingen zu einer Vielzahl von Einsätzen für die Völklinger Feuerwehren, aber auch für die Polizei.
Zunächst wurde der Polizei im Baustellenbereich in der Kleinen Bergstraße Absperrmaterial und Schilder auf der Fahrbahn gemeldet, diese behinderten den Verkehr. Anschließend drohte in Ludweiler ein Ast auf die Straße zu fallen, in der Hugenottenstraße war die Ludweiler Feuerwehr im Einsatz. Auch in der Ludweilerstraße kam es zu einer gefährlichen Situation, als ein Stromverteilerkasten der Deutschen Post umgeworfen wurde und auf dem Gehweg lag.
In der Völklinger Stadionstraße war sogar eine Vollsperrung notwendig. Zwischen der Einmündung Hohenzollernstraße und Freiligrathstraße mussten die Beamten der Völklinger Polizei die Stadionstraße sperren, um der Freiwilligen Feuerwehr Völklingens eine gefahrlose Entfernung einer abgebrochenen Baumkrone zu ermöglichen. Diese war auf ein Privatgrundstück abgestürzt, wobei ein geringer Sachschaden an einem Zaun entstand.
Auch am Eichenkopf im Ludweiler war es ein Baum, der durch die Feuerwehr beseitigt werden musste. Er wurde entwurzelt und blockierte die Straße. Wenige Meter weiter, auch am Eichenkopf in Ludweiler wurde ein Ford-Mondeo von einer abgerissenen Kamineinfassung stark beschädigt.
In Fenne wurde ein zweiflügliches Metalltor aus der Verriegelung gerissen und wehte über die Straße, was die Politei schnell beheben konnte.
Zu einem Blechschaden kam es während des Strums auch an einem VW Golf, dieser wurde von herum wirbelndem Absperrmaterial auf der B51 getroffen. Baustellenabsperrmaterial löste sich aus der Verankerung und traf den PKW beim Vorbeifahren.