Deutsche Bahn informiert über Lärmsanierung in Völklingen und Luisenthal
#Völklingen/#Luisenthal/#Frankfurt_am_Main. Die Deutsche Bahn sorgt entlang der Bahnstrecke Saarbrücken—Trier, die auch durch Luisenthal und Völklingen führt, für Schallschutz. Über die möglichen Maßnahmen aus dem Programm „Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes“ informieren Bahn und die Stadt Völklingen interessierte Anwohnerinnen und Anwohner der Gerhardstraße, der Straße des 13. Januar, der Neue Straße, der Bahnhofstraße, der Theodor-Körner-Straße und der Parkstraße am Donnerstag, 16. Oktober 2014 um 17.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Rathausplatz in 66333 Völklingen.
Informationsabend für interessierte Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag um 17.30 Uhr im Neuen Rathaus in Völklingen
Die Ingenieure der Bahn stellen die Ergebnisse des schalltechnischen Gutachtens vor und erläutern den weiteren Ablauf. Im Anschluss haben die Gäste die Möglichkeit, ihre Fragen an die Projektleitung zu richten. Von Seiten der Stadt wird Bürgermeister Wolfgang Bintz an der Veranstaltung teilnehmen.
Programm „Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes“
Auf dem 34.000 Kilometer langen Streckennetz der Bahn sind 3.700 Kilometer besonders durch Schienenlärm belastet. Ortsfeste Maßnahmen an der Strecke verbessern die Lärmsituation. Bei Neu- oder Ausbaustrecken geschieht dies durch die gesetzlich vorgeschriebene Lärmvorsorge, im Zuge dieser Projekte wird es in der Regel leiser. Seit 1999 wurden 1.300 Kilometer besonders lärmbelasteter Strecken saniert, dafür wurden 500 Kilometer Schallschutzwände errichtet und in 51.000 Wohnungen Schallschutzfenster eingebaut. Jährlich fließen 100 Millionen Euro des Bundes in das Programm. Bis zum Jahr 2020 sollen 2.000 Kilometer Streckennetz bzw. bis 2030 der Gesamtumfang saniert sein. (PM DB)