Dank technischer Modernisierung: kaum noch Wartezeiten im Völklinger Bürgerbüro
#Völklingen. Neues Terminvergabe-System, neuer Anmelde-Terminal, neuer Kassenautomat – im Rahmen der Digitalisierung hat die Stadtverwaltung Völklingen ihr Bürgerbüro sowie die Fahrerlaubnisbehörde auf den technisch neuesten Stand gebracht. Besonders die intelligente Software des Terminvergabe-Systems hat großen Anteil daran, dass spontane Termine ermöglicht und die Wartezeiten im Rathaus minimiert werden.
„Unser Fokus liegt auf tagesaktuellen Terminen, wobei durch Termine in der Zukunft die Planbarkeit erhalten bleibt“, erklärt Bürgermeister Christof Sellen, dem die technische Modernisierung und die damit verbundene Optimierung der Abläufe ein großes Anliegen war. „Zum einen ist die neue Buchungssoftware viel bürgerfreundlicher, zum anderen werden durch das Aufrufsystem oder den Kassenautomaten auch die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlastet und können sich anderen Aufgaben widmen“, führt Sellen aus.
„Das Vorgängersystem war hauptsächlich auf langfristig vereinbarte Termine angelegt, was mit langen Wartezeiten und wenig Flexibilität verbunden war. Nun konnten wir die Wartezeiten fast auf null minimieren“, freut sich der Leiter des Bürgerbüros, Carsten Siewing.
Bei der Umsetzung des Projekts hat die Stadtverwaltung mit der ortsansässigen Gerd Thom GmbH zusammengearbeitet – also alles „made in Völklingen“.
„Die Zusammenarbeit zwischen den städtischen Fachdiensten, als auch mit dem externen Dienstleister, war vorbildlich. Ich möchte mich bei allen Beteiligten für ihr großes Engagement bedanken“, resümiert der Bürgermeister, der die Fahrerlaubnisbehörde und das Bürgerbüro nun optimal für die Zukunft aufgestellt sieht.