6.3. Semestereröffnung der vhs Regionalverband Saarbrücken
Autor Daniel Dakuna zu Gast und Fotokunst-Versteigerung für den guten Zweck
#Regionalverband. Am Montag, den 6. März, findet ab 17 Uhr im vhs-Zentrum am Saarbrücker Schlossplatz die offizielle Semestereröffnung der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken statt. Zu Gast bei der kostenfreien Veranstaltung ist der Autor Daniel Dakuna, der allen Anwesenden einen neuen Blick auf die Welt eröffnen möchte. Damit trägt die Eröffnungsfeierlichkeit auch dem Jahresmotto „Unsere vhs ist bunt!“ Rechnung. Dakuna, seinerseits Fan der Tattookunst, erzählt in seinem Vortrag „Niemand weiß, wo wir am Ende des Tages stehen werden“ von seinen Erlebnissen als Anhalter.
Und da kommen bei Reisen durch 42 Länder und insgesamt 53.000 zurückgelegten Kilometern einige Anekdoten zusammen. Es sind Geschichten zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken. Daniel Dakuna nimmt alle Zuhörenden in Wort und Bild mit auf Reisen durch Sibirien, Bosnien und Herzegowina bis hin zu den verlassenen Inseln Borneos. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von der Band „Blind Audition“. Dazu gehören Sophia, Frederik und Marc, die ihre Leidenschaft zur Musik bereits früher in der Blindenschule Lebach gemeinsam ausgelebt haben.
Im Anschluss an die Veranstaltung werden die Werke der Ausstellung „SCHALOM. Bilder und Spuren jüdischen Lebens im Saarland“ gezeigt und zu Gunsten des Fördervereins der vhs Regionalverband Saarbrücken verkauft. Jörg Schwindling, Erster Regionalverbandsbeigeordneter sowie Leiter des Volkshochschulbeirates: „Entstanden sind die Aufnahmen im Fotokurs der Akademie für Ältere von Dr. Manuel Kling anlässlich des Jubiläumsjahres 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Es würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele die Chance vor Ort nutzen und sich an der Aktion für einen guten Zweck beteiligen.“
Zur Teilnahme an der kostenfreien Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung per Mail an vhsinfo@rvsbr.de notwendig.
Das neue Programm der vhs gliedert sich in die Themenbereiche Gesellschaft und Leben, Kultur und Kunst, Gesundheit und Ernährung, Sprachen, Arbeit und Beruf sowie Grundbildung und Schulabschlüsse und wird ergänzt durch zahlreiche Angebote in den zehn Außenstellen und Örtlichen Volkshochschulen der umliegenden Kommunen. Das Programmheft mit rund 2.000 Bildungsangeboten liegt sowohl bei der vhs am Schlossplatz als auch an zahlreichen weiteren Stellen aus. Zudem kann es unter www.vhs-saarbruecken.de eingesehen und heruntergeladen werden.