Erste Schulklasse in Quarantäne – Weiterer Corona-Fall in Völklingen
#Völklingen/#Regionalverband. Gestern ging nach den großen Sommerferien im Saarland erstmals wieder die Schule los. Schon einen Tag später, am heutigen Dienstag, müssen erstmals fast 30 Schüler in Quarantäne. Betroffen sind 28 Kinder, die in der Gemeinschaftsschule Sonnenhügel in der Heinestraße in Völklingen unterrichtet werden. Das zuständige Gesundheitsamt hat dort vorsorglich angeordnet, dass die Schüler 14 Tage lang das Elternhaus nicht verlassen dürfen.
Erst danach sollen die Kinder auf das Coronavirus getestet werden. Grund für die Maßnahme: Ein Schüler, der gestern zum Unterricht gegangen ist, hat danach ein positives Corona-Testergebnis erhalten. Der Vorfall beschränkt sich auf eine einzelne Klasse, die übrigen Schüler sollen zunächst normal zum Unterricht erscheinen. Die in Quarantäne befindlichen Schüler werden ab morgen Online-Unterricht erhalten. Saar-Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) zu dem Vorfall:
„Für die von der Quarantäne betroffenen Schülerinnen und Schüler wird es bereits ab morgen digital unterstützten Unterricht geben. Unser Plan B greift. Unabhängig davon müssen wir alle uns immer wieder unsere persönliche Verantwortung vor Augen führen. Denn wir alle tragen in der Pandemie Verantwortung dafür, unseren Kindern und Jugendlichen einen guten Start in das neue Schuljahr zu ermöglichen. Wir können mit unserem persönlichen Verhalten dazu beitragen, dass der Regelbetrieb an unseren Schulen funktioniert – oder eben nicht. Letztlich geht es um Solidarität. Die Regeln müssen eingehalten werden. Das ist ganz wichtig.“
Saar-Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) erklärt: „Wir unterstützen die Entscheidung des Gesundheitsamtes mit der Quarantäneanordnung einem größeren Infektionsausbruch vorzubeugen. Nur mit Maßnahmen wie dieser können wir die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler garantieren.“
Die Fallzahlen aus dem Regionalverband im Überblick:
Die Anzahl der bestätigt am Coronavirus erkrankten Personen im Regionalverband steigt auf 1.259 (Stand 18. August, 17 Uhr). Das sind drei mehr als am Vortag. Davon entfallen 719 auf die Landeshauptstadt und 540 auf die neun Städte und Gemeinden im Umland.
Heute haben zwei zusätzliche Personen die häusliche Quarantäne beenden können. Dadurch gelten jetzt 1.130 Personen im Regionalverband als geheilt. Das bedeutet, dass derzeit 13 Personen in Saarbrücken und zwei in Völklingen an Covid-19 erkrankt sind. In den anderen acht Städten und Gemeinden im Umland gibt es derzeit keine Erkrankungsfälle.
Informationen für Reiserückkehrer: Reiserückkehrer aus dem Ausland ohne Krankheitssymptome können sich im Testzentrum auf dem ehemaligen Messegelände in Saarbrücken auf das Coronavirus testen lassen. Alle weiteren Informationen dazu gibt es auf der Internetseite des saarländischen Gesundheitsministeriums. www.testzentrum.saarland.de
Verteilung der Erkrankungsfälle auf die zehn Städte und Gemeinden:
Stadt/Gemeinde Fälle summiert Aktuell Erkrankte
Friedrichsthal: 23 Fälle 0 Fälle
Großrosseln: 21 Fälle 0 Fälle
Heusweiler: 88 Fälle 0 Fälle
Kleinblittersdorf: 82 Fälle 0 Fälle
Püttlingen: 127 Fälle 0 Fälle
Quierschied: 26 Fälle 0 Fälle
Riegelsberg: 45 Fälle 0 Fälle
Saarbrücken: 719 Fälle 13 Fälle
Sulzbach: 28 Fälle 0 Fälle
Völklingen: 100 Fälle 2 Fälle
Summe 1.259 Fälle 15 Fälle
Kontakt und weitere Informationen
Das Gesundheitsamt des Regionalverbands hat ein Info-Telefon eingerichtet. Sie erreichen es unter der Nummer 0681 506-5305 montags bis freitags zwischen 8 und 15 Uhr. Weitere Informationen unter www.regionalverband.de/corona
PM RVSB/Breakingnews Saarland/Red.