Versöhnungskirche: Zeiger flatterte im Wind
#Völklingen. Am 66 Meter hohen Turm der Versöhnungskirche fehlen die Zeiger, zumindest auf der Nordseite. Diese wurden vergangenen Dienstag entfernt – wir berichteten.
Inzwischen wissen wir, auch was genau beschädigt wurde: Die Nieten, an denen die Zeigerfolie befestigt war, erwiesen sich wahrhaftig als Nieten. Sie haben sich gelößt und so schlackerte die so genannte Zeigerfolie im Wind.
Auf Grund der Beschädigung wurde die Uhr schon vor längerer Zeit abgestellt um Schäden am Uhrwerk vorzubeugen, dies ist durch die elektrische Steuerung heutzutage problemlos möglich. Nun befindet sich das Uhrwerk, samt Zeiger in der Überholung bei der bayrischen Fachfirma Hörz, die sich seit über 150 Jahren mit solchen Anlagen beschäftigt. Wie lange das Ziffernblatt nun ohne seine Zeiger auskommen muss ist offen – Covid-19 lässt grüßen.
Der wackelnde Zeiger im bewegten Bild:
Versöhnungskirchengemeinde Völklingen
IBAN: DE16 5909 2000 3030 4200 46
BIC: GENODE51SB2
BLZ: 590 920 00
Vereinigte Volksbank eG im Regionalverband Saarbrücken
Wenn Sie spenden möchten, geben Sie doch bitte einen Verwendungszweck an. Selbstverständlich können Sie bei Vorlage Ihres Vor- und Zunamen und der Adresse eine ensprechende Spendenbescheinigung beim Gemeindeamt erhalten.