Anzeigen: IhreRollladen-Schiestel
: Völklingen im Wandel
NachrichtenVölklingen

#Völklingen. Christof Sellen, erster hauptamtlichen Beigeordenter (Bürgermeister) übergab Stephan Tautz am Abend des 30. Septembers im Rahmen eines Festakts in der Wehrdener Kulturhalle die Ernennungsurkunde zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Völklingen.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


Seit dem 1. Oktober 2024 hat Völklingen einen neuen Oberbürgermeister. Stephan Tautz löst die bisherige Amtsinhaberin Christiane Blatt ab. Bereits am 30. September legte er den Amtseid ab und erhielt die Ernennungsurkunde.

Der neue Oberbürgermeister wurde in der Stichwahl am 23. Juni von den Bürgerinnen und Bürgern zum neuen Verwaltungschef gewählt. Neben ihm wird Christof Sellen weiter als sein Vertreter das Amt als Bürgermeisters (Erster hauptamtlicher Beigeordneter) bekleiden. Er trat am Morgen des 1. Oktobers im Völklinger Rathaus sein neues Amt an.

Stephan Tautz (Jahrgang 1959) war bis vor kurzem noch als Ortsvorsteher von Völklingen und als Vorsitzender der Fraktion „Wir Bürger“ im Völklinger Stadtrat tätig.

Bürgermeister Christof Sellen überreicht dem neuen Oberbürgermeister Stephan Tautz die Ernennungsurkunde (Foto: Thomas Wieck)

Im Rahmen seiner Ansprache in der Wehrdener Kulturhalle zeigte sich der neue Oberbürgermeister dankbar: „Mein Dank gilt all denjenigen, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben – sei es durch Ihre Stimme oder durch Ihre tatkräftige Unterstützung im Wahlkampf. Dieses Vertrauen ist für mich Verpflichtung und Ansporn zugleich.“

Tautz betonte, dass das gemeinsame Ziel sein muss, Völklingen voranzubringen. „Meine klare Botschaft an alle Bürgerinnen und Bürger, an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Verwaltung, an die gewählten Mandatsträger in Orts- und Stadträten sowie an die vielen engagierten Mitglieder in Beiräten und Ausschüssen lautet: Setzen wir unsere Energie gemeinsam für das Wohl Völklingens ein. Vertrauen und ein respektvoller Umgang miteinander sind der Nährboden für positive Entwicklungen.“ Für persönliche Ambitionen oder Parteizugehörigkeiten sei dabei kein Platz.

In seiner Rede ging er inhaltlich bereits auf mehrere Themen ein, die er in seiner Amtszeit behandeln wird. Dabei forderte er vor allem mehr Tempo bei der Umsetzung. Sei es bei der Entwicklung des RAG-Geländes in Luisenthal, den Lösungen für den Hochwasserschutz in Lauterbach, Ludweiler und Geislautern, Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden, den Bau neuer Kitas oder die Digitalisierung im Rathaus. Gegen die illegalen Müllablagerungen im Stadtgebiet will der neue Oberbürgermeister konsequenter vorgehen und auch die Zusammenarbeit mit dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte, dem Aushängeschild der Stadt, weiter vorantreiben. Diese und viele weitere Themen will Stephan Tautz ab sofort angehen. Mit dem Motto: „Völklingen kann mehr! Packen wir es gemeinsam an“ schloss er seine Antrittsrede. PM Stadt

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich einfach für unser tägliches Nachrichten-Update ein und verpassen Sie nichts! Kostenlos und unverbindlich - Einfach per Mail!

Wir senden keinen Spam! Unser Newsletter kann Werbung enthalten!
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner