Anzeigen: Litzenburger MalerbetriebDRK Völklingen
1200 Jahre Völklingen | Von der Beschaffung eins Löschfahrzeugs in den 1950ern : Völklingen im Wandel
NachrichtenStadtjubiläum 1200 Jahre Völklingen

1200 Jahre Völklingen | Von der Beschaffung eins Löschfahrzeugs in den 1950ern

#Völklingen/#1200JahreVölklingen. Wir schreiben 1950. Die Ausschreibung für den Aufbau des im Vorjahr angeschafften Ford Fahrgestells werden schon im Januar veröffentlicht, diese umfassen eine detailierte Beschreibung über die Gestaltungs- und Ausstattungsvorstellungen der Völklinger Feuerwehr. Das Fahrzeug soll eine durchgängige Sitzbank mit Rückenlehne in der Fahrerkabine aufweisen, der Mannschaftsraum soll 2 quer zur Fahrtrichtung angebrachte, geschweifte Holzbänke aufweisen, die zu öffnen sind um Stauraum für Werkzeug zu bieten. Auch die Wünsche bezüglich des restlichen Fahrzeugs werden genau beschrieben – auch der Aufbau auf dem Dach. Das Fahrzeug soll Feuerwehrrot lackiert oder gespritzt werden, die Angebote sind bis 1.Februar einzureichen.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


Eingegangen sind folgende Angebote:
a. Fa. Fassmann Völklingen: 622.000 Frc. ohne elektr. Anlagen incl. Produktionssteuer (damals 12,5 %)
b. Fa. Rickes Völklingen: 644.000 Frc. wie vor.
c. Fa. Jacob Neunkirchen: 604.500 Frc. wie vor. Montage der el. Anlage wurde mit 48.000 Frc. angeboten.
d. Fa. Schreiner Saarbrücken: 446.320 Frc. einschl Montage und 21.420 Frc. Produktionssteuer

Unter den vorliegenden Angeboten erscheint der Verwaltung das Angebot der Fa. Schreiner nicht verständlich, da die anderen drei Firmen fast identische, höhere Beträge angeboten haben. Außerdem liegen nicht allen Angeboten Aufbauzeichnungen bei. In einem Schreiben vom 13.02.1950 wird vermutet, dass man bei der Fa. Schreiner mit minderwertiger Auführung rechnen müsse, außerdem sei zu beachten, dass man den beiden ersten Angeboten zurechnen müsse, dass diese Unternehmen ihre Steuern der Stadt Völklingen zuführen.

Am 09.02.1950 richtet sich der Bürgermeister Trenz an die Handwerkskammer des Saarlandes, er fordert eine Begutachtung der Arbeiten der Fa. Schreiner um die zuvor genannten Zweifel auszuräumen und den Auftrag an die mindest fordernde Firma zu vergeben.

Das LF 8 bei der Übergabe.
Das LF 8 bei der Übergabe.

Die Handwerkskammer des Saarlandes räumt in ihrer Antwort vom 01. April 1950 jeden Zweifel an der Fa. Schreiner aus, und empfielt damit indirekt die Auftragsvergebung an das Unternehmen. Es wird darauf hingewiesen, dass man außerdem bei diesem Angebot die Produktionssteuer hinzurechnen müsse. Auch die gutachterlichen Kosten in Höhe von 1.200 Frs. werden der Stadt in Rechnung gestellt.

Der Auftrag ging zunächst auf Stadtratbeschluss an die Fa. Schreiner aus Saarbrücken, was die Firma Fassmann aus Völklingen veranlasste ihr Angebot noch zwei weitere male zu korrieren, so dass man auf einen Endpreis von 488.500 ffrs. kam – was der in der Kühlweinstraße 23 sässigen Unternehmen bei der Statratssitzung vom 28.04.1950 den Auftrag einbrachte. Offenbar überzeugte man auch mit dem Versprechen, ein Fahrzeug auf die Beine stellen zu wollen, das im Saargebiet seines gleichen sucht.

21.08.1950: Das Fahrzeug wurde ordnungsgemäß abgeliefert, die Fa. Fassmann hat ihr versprechen eingehalten und die Arbeiten ausgeführt wie zuvor versprochen, zugelassen ist das Fahrzeug auf das Kennzeichen 2379 OE 4 (damals hatte das Saargebiet eigene Kennzeichen). Die elektrischen Montagearbeiten führte die Fa. Welker in Völklingen durch.
Nachdem einige Kinderkrankheiten (defektes Zündschloss, Rasseln an der Vorderachse) beseitigt wurden, konnte wurde das Fahrzeug noch vor Ende 1950 in Dienst gestellt.

In den Unterlagen ist nicht ersichtlich, ob auch vorrübergehend eine DL beschafft wurde, es ist jededoch davon auszugehen, dass die DL 22, die 1951 in Dienst gestellt wird, die bereits 1949 angestrebte Beschaffung war. (Aus den Kopien einer städtischen Akte von 1949/50)

Freiwillige Feuerwehr Völklingen – Die Geschichte des Völklinger Löschwesens

 


Sie möchten über diese Reihe täglich informiert werden?

Dann abonnieren Sie einfach unseren Spezialnewsletter zu 1200 Jahre Völklingen oder einfach gleich unseren täglich erscheinenden Nachrichtenüberblick!

 

Gerne freuen wir uns auch über Ihren Beitrag zu dieser Reihe

Schreiben Sie uns Ihren Themenvorschlag einfach per Email!

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich einfach für unser tägliches Nachrichten-Update ein und verpassen Sie nichts! Kostenlos und unverbindlich - Einfach per Mail!

Wir senden keinen Spam! Unser Newsletter kann Werbung enthalten!
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner