1200 Jahre Völklingen | Eine Lokomotive rollte durch die Stadt
#Völklingen/#1200JahreVölklingen. Der Zweite Weltkrieg ist vorrüber. Dank waghalsigen Notkonstuktionen konnte zwischen dem Völklinger Stadtteil Heidstock und Heusweiler ein provisorischer Zugverkehr auf der Köllertalbahn aufgenommen werden. Es ist der speltakuläre Transport, der heute vor 76 Jahren das Köllertal auch auf dier Schiene wieder mobilisierte.
Eine kleine Werklok und vier umgebaute Güterwagons standen für einen einfachen Personenverkehr zur Verfügung. Die Saarbrücker 91 1819 wurde am 21.04.1946 auf einem Culemeyer-Straßenroller vom Völklinger Bahnhof zum Bahnhof Völklingen-Heidstock transportiert. Als Zugmaschine dient der amerikanische Kampfpanzer vom Typ M3 Lee/Grant (englische Version), den auch die neuaufgestellte französische Armee seit 1944 einsetzte.
Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte die Strecke erst 1947, nach der provisorischen Wiederherstellung des Eiweiler Viadukts und der Brücke in Völklingen, wieder auf der ganzen Länge in Betrieb genommen werden.
Sie möchten über diese Reihe täglich informiert werden?
Dann abonnieren Sie einfach unseren Spezialnewsletter zu 1200 Jahre Völklingen oder einfach gleich unseren täglich erscheinenden Nachrichtenüberblick!
Gerne freuen wir uns auch über Ihren Beitrag zu dieser Reihe
Schreiben Sie uns Ihren Themenvorschlag einfach per Email!